blog title
31 OCT
2017

Das Jungfernhäutchen und wie es auch ohne Sex reißen kann


Was ist das Hymen?

Das Jungfernhäutchen, auch Hymen genannt, ist ein dünnes Häutchen, dass direkt hinter dem Scheideneingang liegt.

In Form und Größe kann sich das recht dehnbare Häutchen jedoch bei den Mädchen unterscheiden. Bei einigen Mädchen fehlt das Hymen komplett, was aber keinen gesundheitlichen Schaden mit sich trägt. Auch in der Form des Hymens gibt es zahlreiche Unterschiede.

Bei allen Mädchen weist das Jungfernhäutchen aber mindestens eine kleine Öffnung auf, durch die das Blut während der Periode abfließen kann.



Welche Funktion hat das Jungfernhäutchen?

Auch wenn das Hymen sich in Dicke und Größe unterscheidet, und sogar bei manchen Mädchen erst gar nicht vorhanden ist, es hat dennoch eine Funktion, die die Gesundheit der Trägerin schützen kann. Auch wenn die Funktion des Häutchens heute in den Hintergrund gerückt ist, so war sie in früheren Zeiten sehr nützlich. Das Jungfernhäutchen schützt nämlich vor dem Eindringen von Keimen, Schmitz und Bakterien, die durch die Scheide in den Körper gelangen können.

Heute wird diese Funktion des Hymens allerdings meist nicht mehr gebraucht, da wir uns natürlich durch das Tragen von Kleidung vor dem Eindringen von schädlichen Krankheitserregern schützen können.



Verändert sich das Hymen mit der Zeit?

Ja, das Jungfernhäutchen verändert sich im Laufe der Zeit so, wie der restliche Körper sich von Geburt an verändern wird. Was einst ein kleines, reißfestes Häutchen war, wird zu einer Wulst. Diese kann aber im Laufe der Jahre reißen, bei manchen Frauen bleibt sie aber tatsächlich bis zur Geburt eines Kindes intakt. Die dehnbare





Das Jungfernhäutchen in der Kultur

Während der erste Geschlechtsverkehr eines Mädchens in der westlichen Welt kein großes Aufsehen erregt, ist die Bedeutung des Jungfernhäutchens in anderen Kulturen doch noch sehr groß.

In Religionen wo Frauen bis zur Eheschließung Jungfrau bleiben sollen, hat das Einreißen des Hymens einen enormen Stellenwert. Das blutbefleckte Laken soll nach der ersten Liebesnacht mit dem Bräutigam als Beweis gelten, dass die Gattin unberührt in die Ehe gegangen ist. Jedoch kann dies aus wissenschaftlicher Sicht nie als Beweis dargestellt werden.



Kann das Jungfernhäutchen schon vor dem ersten Sex einreißen?

Das Hymen gibt den Medizinern bis heute noch große Rätsel auf. Während manche Wissenschaftler behaupten, das Hymen wäre in unterschiedlicher Form fester Bestandteil des Körpers, gibt es immer wieder Hinweise darauf, dass auch Mädchen ohne ein Hymen auf die Welt kommen.

Da in der heutigen Zeit der Schutz vor Infektionen durch die Scheide größer ist als noch vor vielen hundert Jahren, hat das Jungfernhäutchen in westlichen Region immer mehr an Bedeutung verloren.

In Kulturen, die noch die Jungfräulichkeit vor der Ehe fordern, kann es aber Probleme geben, wenn es beim ersten Mal mit dem frisch angetrauten Ehemann nicht zur Entjungferung kommt. Dabei kann das Hymen auf vielerlei Weise schon vor dem ersten Sex kaputt gehen.



Kann das Hymen durch die Benutzung von Tampons einreißen?

Normalerweise ist die dünne Haut des Hymens so stabil und dehnbar, dass es bei jungen Mädchen nicht zu einem Defekt des Jungfernhäutchens kommt, wenn Tampons zur Monatshygiene verwendet werden.

Bei Mädchen, deren Hymen jedoch anders ausgeprägt ist, kann das Hymen schon einreißen, wenn man ein Tampon in die Scheide einführt.



Das Hymen kann durch Sport gerissen sein

Manche Sportarten können dazu führen, dass das elastische Jungfernhäutchen so strapaziert wird und schließlich einreißt. Dies kann aber bei jungen Mädchen meist nicht geschehen, da sich das Jungfernhäutchen mit der Zeit verändert. besonders in der Pubertät, wenn sich der Hormonspiegel deutlich verändert, kommt es auch bei der elastischen Haut zu einer Veränderung. Es wird weich und dehnbar um Menstruationsflüssigkeit aus dem Körper leiten zu können. Nun kann es in dieser Zeit auch dazu kommen, dass das Jungfernhäutchen, je nach Beschaffenheit, beim intensiven Sport oder Turnen einreißt.

Der Mythos, dass ein Mädchen , deren Hymen gerissen ist, zwangsläufig bereits Sex hatte, ist daher also falsch.



Auch ohne Sex kein Jungfernhäutchen

Wenn eine junge Frau noch Jungfrau ist, so heißt es nicht zwangsläufig, dass ihr Hymen noch intakt ist. Durch eine sportliche Aktivität oder die Selbstbefriedigung kann das kleine Häutchen vor dem Scheideneingang einreißen.





Kann der Arzt sehen ob eine Frau noch Jungfrau ist?

Der Arzt kann bei einer Untersuchung nur feststellen, ob das Hymen noch intakt ist oder ob es bereits eingerissen ist. jedoch kann der Mediziner bei einem gerissenen Jungfernhäutchen nicht feststellen, ob das Hymen beim Geschlechtsverkehr oder bei einer sportlichen Aktivität zerrissen wurde. Der Gynäkologe kann also nicht wissen, ob eine junge Frau den ersten Sex bereits erlebt hat oder nicht.

 

Was soll man tun, wenn das Jungfernhäutchen beim ersten Sex nicht einreißt?

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass das kleine Häutchen so elastisch ist, dass es selbst beim ersten Geschlechtsverkehr nicht einreißt. Wenn dies der Fall ist, sollte ein Gynäkologe aufgesucht werden. Dieser kann dann im individuellen Fall entscheiden, ob dies keine gesundheitlichen Folgen mit sich zieht, oder, im Zweifelsfall das Hymen selbst mit einem kurzen Schnitt zerreißen. Dies ist kaum schmerzhaft und könnte nur etwas unangenehm für junge Frauen sein.



Ist es schmerzhaft, wenn das Hymen einreißt oder blutet es?

Wenn die kleine Haut am Eingang der Scheide einreißt, kann es zu einem kurzen Schmerz kommen. Die Regel ist aber, dass das Jungfernhäutchen einreißt, ohne das die Frau davon etwas mitbekommt. In aller Regel ist diese Prozedur also schmerzfrei. Auch muss es nicht zu einer Blutung kommen wenn das Häutchen durchtrennt wird. Sollte Blut austreten, dann nur in sehr geringer Menge. Das blutige Laken als Beweismittel für die sogenannte Reinheit der Ehefrau kann also nur kaum als Beweis geltend gemacht werden.



Was kann man tun wenn das Hymen eingerissen ist?

Wer aus religiösen Gründen großen Wert auf die Intaktheit des Jungfernhäutchens legt, und dies bereits beim vorehelichen Geschlechtsakt oder beim Sport eingerissen ist, der kann das Hymen durch eine kleine Operation wi8eder zusammennähen lassen. Obwohl die operative Hymenrekonstruktion für einen erfahrenen Arzt keinen großen Aufwand macht, wird dieser Eingriff nicht von allen Gynäkologen durchgeführt. Auch wenn das intakte Hymen in manchen Kulturen als Beweis für die Jungfräulichkeit der frisch angetrauten Gattin dargestellt wird, kann auch das neu hergestellte Hymen keinen Aufschluss über die Reinheit der Frau geben.

 

Die operative Wiederherstellung des Hymens dauert in etwa eine halbe bis eine Stunde und hat normalerweise keine längere Zeit des Auskurierens nötig. Auch das gänzliche Fehlen des Hymens kann durch einen erfahrenen Arzt durch einen kleinen operativen Eingriff geschehen.

 

Die risikoarme Rekonstruktion ermöglicht zwar, dass ein Hymen hergestellt werden kann, dass optisch von keinem Arzt als ein "Falsches" Jungfernhäutchen erkannt werden kann. Es kann auch zur typischen Blutung kommen, allerdings gibt es auch Fälle, in denen es auch nach einer Jungfernhäutchenrekonstruktion nicht zur Blutung kommt.

Generell kann man sagen, dass auch die Hymenrekonstruktion nie Aufschluss über die, in manchen Kulturkreisen als Reinheit beschriebene Jungfräulichkeit der Frau geben kann.